In Hamburg haben am 9. Juni 58 Journalistinnen aus dem gesamten Bundesgebiet den Verein “ProQuote Medien” gegründet, der mehr Frauen in die Führung deutscher Redaktionen bringen will: Print, Online, Fernsehen, Hörfunk. In den Vorstand wurden neun Journalistinnen gewählt: Dagmar Engel, 52, Chefredakteurin Deutsche Welle, Lisa Ortgies, 46, Moderatorin von FrauTV, Sabine Kartte, 53, Textchefin und geschäftsführende Redakteurin beim stern, Annette Bruhns, 45, SPIEGEL-Redakteurin, Helene Endres, 35, Redakteurin beim manager magazin, Katrin Müller-Walde, 48, ZDF-Moderatorin, Kathrin Buchner, 40, Online-Teamleiterin bei on3, dem Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks, Dr. Sylvia Nagel, 39, Regisseurin und Producerin aus Berlin, und Judith Scholter, 31, freie Journalistin (Die Zeit) in Hamburg.

“Wir sind der effizienteste Verein der Republik”, sagte die Vereinsvorsitzende Annette Bruhns, “weil wir uns schon in fünf Jahren obsolet machen.” Dann werde das Ziel von ProQuote erreicht sein: mindestens 30 Prozent Frauen in Führungspositionen in Deutschlands Redaktionen – bis hinauf in die Chefredaktionen und Intendantenebene.

Dafür will der Verein etwa eine Datenbank aufbauen mit kompetenten Journalistinnen, die jederzeit bereit sind, auf frei werdende Führungsposten zu wechseln. “Wir brauchen eine Headhunter-Datei”, sagte Sabine Kartte, stellvertretende Vereinsvorsitzende, “damit kein Chef mehr behaupten kann: Wir würden ja gern die Stelle mit einer Frau besetzen, aber wir finden keine.” Derzeit sind nur zwei Prozent aller Chefredakteure der rund 360 deutschen Tages- und Wochenzeitungen Frauen. “Dabei ist weit mehr als die Hälfte aller Berufseinsteiger inzwischen weiblich”, sagte Judith Scholter, Schatzmeisterin des Vereins. Warum Journalistinnen trotz bester Qualifikation bisher so selten auf Führungsposten gelangen, will ProQuote wissenschaftlich untersuchen lassen. “Fakt ist, dass ausgerechnet in den weltoffenen Medien exzellente und leistungsbereite Frauen unter der ‘gläsernen Decke’ hängen bleiben”, sagte Müller-Walde, stellvertretende Vereinsvorsitzende.

Von links nach rechts: Lisa Ortgies, Judith Scholter, Kathrin Buchner, Dr. Sylvia Nagel, Katrin Müller-Walde, Sabine Kartte, Dagmar Engel, Helene Endres, Annette Bruhns. Foto: Torsten Kollmer

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Querverweis: Mit dem Begriff Frauen* beziehen wir uns auf alle Personen, die sich als Frauen identifizieren oder von der Gesellschaft als Frauen gelesen werden, einschließlich Transfrauen, Intersexuellen, Nonbinary Personen und allen, die sich mit dem weiblichen Spektrum identifizieren, um die Vielfalt und Komplexität von Geschlechtsidentitäten anzuerkennen und einzuschließen.

Sitemap

Kontakt

040 / 257 647 31

presse@pro-quote.de

kontakt@pro-quote.de

Postanschrift Geschäftsstelle:
ProQuote Medien e.V.
Am Felde 13, 22765 Hamburg

© 2024 ProQuote Medien e.V.