ProQuote hat sich mit der Frage beschäftigt, ob die Führungsebene deutscher Sender noch immer eine Männerdomäne ist. Das Ergebnis: In nur zwei Anstalten ist der Anteil an Frauen und Männern in den obersten Führungsebenen ausgeglichen.

Mit Blick auf die Privatsender erklärte ProQuote, dass derartige Organigramme nicht zur Verfügung gestellt worden seien. Bei RTL stünden im Top-Management jedoch elf Männern nur einer Frau gegenüber, bei ProSiebenSat.1 betrage der Frauenanteil in den obersten drei Führungsebenen lediglich 19,8 Prozent.

 (Autor: Alexander Krei) 

Link zum Text
https://www.dwdl.de/nachrichten/69853/gleichstellung_im_rundfunk_dw_und_rbb_liegen_vorne/

Querverweis: Mit dem Begriff Frauen* beziehen wir uns auf alle Personen, die sich als Frauen identifizieren oder von der Gesellschaft als Frauen gelesen werden, einschließlich Transfrauen, Intersexuellen, Nonbinary Personen und allen, die sich mit dem weiblichen Spektrum identifizieren, um die Vielfalt und Komplexität von Geschlechtsidentitäten anzuerkennen und einzuschließen.

Newsletter Anmeldung

Kontakt

040 / 257 647 31

presse@pro-quote.de

kontakt@pro-quote.de

Postanschrift Geschäftsstelle:
ProQuote Medien e.V.
Am Felde 13, 22765 Hamburg

© 2024 ProQuote Medien e.V.