Hamburg, 17.2.2014. Vergangene Woche war ProQuote zu Besuch bei SPIEGEL-Chefredakteur Wolfgang Büchner und sprach mit dem neuen Lenker des Leitmediums über Gleichstellung. Der SPIEGEL-Chef überraschte die Vorstandsvertreterinnen, TV-Moderatorin Lisa Ortgies und Wirtschaftsjournalistin Birte Siedenburg, mit klaren Worten. “Ich halte jede Verteilung von Führungspositionen in der Gesellschaft und damit auch in Redaktionen, die anders ist als 50 zu 50, für unnatürlich”, bekannte Büchner. “Um dieses Gleichgewicht zu erreichen, würde ich bei absolut gleicher Qualifikation jederzeit die Frau vorziehen.”

Bis dahin ist es noch ein langer Weg. Beim Print-SPIEGEL liegt der Anteil der Redakteurinnen bei 26,2 Prozent – ohne Beiboote wie “Dein Spiegel” oder “Spiegel Geschichte”; bei SPIEGEL ONLINE sind 33,1 Prozent der Journalisten weiblich. Gleichzeitig tut sich in der Führung einiges: Während 2002 die SPIEGEL-Redaktion keine einzige Chefin hatte, besetzen Frauen heute 31,4 Prozent der journalistischen Leitungsposten – die meisten allerdings noch als Stellvertreterinnen von Ressortleitern. Bei SPIEGEL ONLINE liegt der Chefinnenanteil bei 25 Prozent, inklusive einer stellvertretenden Chefredakteurin.

Mehr Frauen verbesserten die Themenfindung sowie das Diskussionsklima, erklärte Büchner. “Konferenzen dürfen keine Testosteron-Clubs sein, man muss auch mal auf unfertigen Gedanken herumkauen können.” Der SPIEGEL fördert ausgewählte Kollegen derzeit in einem Talentpool. Rund 80 Prozent dieser Führungsnachwuchskräfte sind weiblich. Büchner wies darauf hin, dass Frauen ihrem Aufstieg manchmal selbst im Weg stünden: “Das Zugreifen und Hier schreien ist bei Frauen seltener.”

Die Vertreterinnen von ProQuote Medien e.V. stimmte der Besuch optimistisch. “Wir konnten Wolfgang Büchner nicht von einer festen Quote überzeugen”, erklärte Lisa Ortgies, “aber unsere Zielvorstellungen decken sich.” Büchners Vision: “Ich kann mir gut vorstellen, dass der nächste Chefredakteur des SPIEGEL eine Frau ist.”

Das nächste ProQuote-Gespräch mit einem wichtigen Medienlenker findet am 31. März in Köln statt. Dann treffen zwei ProQuote-Vorstände den WDR-Intendanten Tom Buhrow.

Querverweis: Mit dem Begriff Frauen* beziehen wir uns auf alle Personen, die sich als Frauen identifizieren oder von der Gesellschaft als Frauen gelesen werden, einschließlich Transfrauen, Intersexuellen, Nonbinary Personen und allen, die sich mit dem weiblichen Spektrum identifizieren, um die Vielfalt und Komplexität von Geschlechtsidentitäten anzuerkennen und einzuschließen.

Kontakt

040 / 257 647 31

presse@pro-quote.de

kontakt@pro-quote.de

Postanschrift Geschäftsstelle:
ProQuote Medien e.V.
Am Felde 13, 22765 Hamburg

Newsletter Anmeldung

© 2024 ProQuote Medien e.V.