Hamburg, 18. Juli 2024 – ProQuote Medien verstärkt die Ausrichtung auf Vielfalt: Der Verein modernisiert nicht nur seinen Web- und Social-Media-Auftritt, sondern auch seine Mission.
ProQuote Medien bleibt seinem Ziel treu: Seit 2012 stärkt der Verein die Relevanz und Sichtbarkeit von Frauen in Medien-Berufen. Neu ist der Fokus darauf, die Medienlandschaft diverser und inklusiver zu gestalten.
Guter Journalismus braucht mehr als eine Perspektive
„Wir brauchen Amehr als nur die immer gleiche männliche Perspektive im Journalismus“, sagt Vorständin Liske Jaax. „Unser Ziel ist es, dass Frauen mit Behinderung, jeden Alters, jeder Herkunft, jeder Religion, jeder Klasse und Frauen aus der LGBTQAI+ Community Raum für ihre Geschichten bekommen und in Führungspositionen mitgestalten können. Diese Perspektiven kommen viel zu selten vor.“
Vorständin Fatima Remli ergänzt: „Menschen, die wir als Gesellschaft gerne als Minderheiten bezeichnen, machen längst einen sehr großen Anteil der Mediennutzenden und -schaffenden aus. Wenn wir über Quoten sprechen, müssen wir Sichtbarkeit schaffen für diese Vielfalt. Medienhäuser müssen das endlich verstehen.“
Lauter, bunter, emotionaler: Mit Haltung aufklären
Um diese Ziele zu erreichen, richtet sich ProQuote Medien auch in der Kommunikation neu aus und setzt visuell auf eine laute, bunte und emotionale Darstellung. Die neue Webseite, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Agentur iD Digital, legt zudem Wert auf Barrierearmut und mobile Optimierung für maximale Zugänglichkeit. „Endlich eine Website für alle“, kommentiert die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Rebekka Gorges.
Bereits in den vergangenen Monaten hat ProQuote Medien seinen Fokus auf Diversität verstärkt. Der Verein ermöglichte etwa einen stark vereinfachten, niedrigschwelligen Vereinsbeitritt oder setzte auf Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie den Neuen Deutschen Medienmacher*innen. Der neue Auftritt wird mit Mitteln des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Zusätzlich beauftragte ProQuote Medien die Agentur THE DISTRIQT mit der Entwicklung einer Image-Kampagne für die sozialen Netzwerke. Ziel ist es, mit Haltung und Humor Aufklärungsarbeit zu leisten, etwa Aufmerksamkeit für Mehrfachdiskriminierungen im Journalismus zu generieren. Durch ein starkes Netzwerk sollen FLINTA* (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen) ermutigt werden, sich auszutauschen, ihre Kräfte zu bündeln und gemeinsam für Gleichstellung zu kämpfen.
Über ProQuote Medien
Der Verein ProQuote Medien besteht aus Journalist*innen, Medienschaffenden und Unterstützer*innen. Gegründet wurde er 2012. Seitdem zählt und vergleicht der gemeinnützige Verein die Frauenanteile in journalistischen Führungspositionen. Wenn Vielfalt berücksichtigt wird, können Medien das gesamte Potential einer Demokratie zur Entfaltung bringen, fair bleiben und unabhängig berichten. Seit Herbst 2023 tourt der Verein durch Deutschland, mit bisherigen Stationen in Leipzig, Essen und Rostock. Der Verein wird mit Mitteln des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.
Nähere Informationen: www.pro-quote.de,
E-Mail: presse@pro-quote.de
in Zusammenarbeit mit
iD Digital GmbH
www.id-id.de
Florian Ihlow
Tel.:040 60437920
THE DISTRIQT
www.thedistriqt.com
Mali-Janice Paede
mail@thedistiqt.com