Erobert künstliche Intelligenz seit diesem Jahr auch euren Alltag? ChatGPT schreibt plötzlich Einkaufslisten, übernimmt die Hausaufgaben von Schüler*innen und bedroht vermeintlich diverse kreative Berufe.

Aber kann KI auch helfen, für mehr Geschlechtergerechtigkeit in den Medien zu sorgen?

Um das herauszufinden, telefonieren Liske und Sarah heute nach Kanada und sprechen mit einer DER Expertinnen für Medienentwicklung: Melanie Walker. Melanie ist Mitbegründerin des Programms „Women in News“ – eine Initiative der World Association of Newspapers, einem weltweiten Dachverband von Zeitungsverbänden.

Als Programmleiterin entwickelte sie eine Strategie für Geschlechtergleichstellung und kreierte im Zuge dessen den “Gender Balance Tracker”: Ein kostenloses, auf künstlicher Intelligenz basierendes Tool, mit dem Redaktionen schnell überprüfen können, wie ausgewogen ein Artikel im Hinblick auf Geschlechterdarstellungen ist. (Spoiler: Meist mit erschreckenden Ergebnissen.)

Wofür Medienschaffende künstliche Intelligenz unbedingt nutzen sollten und wann sie von ihr sogar geschützt werden können – das und noch mehr spannender Input erwartet euch in dieser Folge.

Weiterführende Links:

  1. Hier könnt ihr den in der Folge besprochenen kostenlosen Gender Balance Tracker finden. Man nutzt ihn, indem man einfach seinen Text ins Textfeld eingibt. Bislang ist er nur auf Englisch und Arabisch verfügbar, aber die Organisation arbeitet bereits an weiteren Sprachausgaben.
  2. Abonniert gerne unsere Social-Media-Kanäle, informiert euch auf unserer Webseite www.pro-quote.de und verpasst keine weitere Folge.

Schickt uns gerne euer Feedback oder eure Erfahrungen! Schreibt uns eine Mail oder kontaktiert uns über Social Media.

Wir bedanken uns außerdem herzlich beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die Förderung des Podcasts.