Es wird ja gerne behauptet, auf dem Land sei nicht viel los und Geschichte schreiben hier nur Heideköniginnen und die Stars der DFB-Kreisliga. Aber weit gefehlt – Geschichte schreiben hier nämlich diejenigen Frauen unter uns, die sich als wahre Heldinnen auf dem Kampfplatz „Regionalmedien“ behaupten. Also in Landstrichen, wo Politik und Wirtschaft noch „Männersache“ sind, wo zu 91-prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Herr Bürgermeister im Rathaus sitzt und dein Chefredakteur mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit ein Mann ist. Frauen, die hier ihre Perspektive unterbringen sind rar und wichtig.

Für unsere zweite Folge haben wir uns daher die Heldin Maren Beneke eingeladen. Sie ist Ressortleiterin für Wirtschaft und Lokales beim Weser Kurier und kennt sich im Lokaljournalismus bestens aus. Wie man aus der vermeintlichen Schwäche, jung und weiblich zu sein, einen Vorteil macht und wie ein Zeitungsverlag aufgestellt sein muss, um Frauen in Regionalmedien nach vorne zu bringen – Das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge.

Weiterführende Links

  1. Die im Podcast erwähnten, von ProQuote Medien e.V. ermittelten Frauenmachtanteile in den Regionalmedien sind hier einsehbar.
  2. Mehr über den Frauenanteil in der Regionalpolitik erfahrt ihr in dieser Studie.
  3. Hier erfahrt ihr mehr zur überwiegend jungen weiblichen Landflucht
  4. Hier findet ihr den sehr informativen Ergebnisüberblick einer Studie über traditionelle Rollenbilder, Berufs- und Einkommensverteilung auf dem Land
  5. Hier geht’s zum erwähnten Familienreport des Bundesfamilienministeriums
  6. Hier geht‘s zum Twitter-Account unserer Gästin Maren Beneke
  7. Abonniert gerne unsere Social-Media-Kanäle, informiert euch auf unserer Webseite www.pro-quote.de und verpasst keine weitere Folge. Instagram, Facebook