In der jüngsten Untersuchung der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Studienreihe geht es um die Gleichstellung bei den deutschen Regionalzeitungen. Dazu haben wir Interviews mit Redakteurinnen geführt, die in entsprechenden Redaktionen arbeiten.

2019 hatte sich ProQuote Medien schon einmal mit den Regionalzeitungen befasst. Damals haben wir die Geschlechterverhältnisse in den Chefetagen analysiert und dabei festgestellt, dass von 108 Chefredakteursstellen nur 8 weiblich besetzt waren.

In unserer aktuellen Studie wollten wir nun wissen, wie es zu diesen Zahlen kommt und haben daher folgende Fragen untersucht:

Wie wirkt sich die Führungskultur in den Redaktionen auf die Situation von Journalistinnen aus? Welche Aufstiegschancen gibt es für Frauen in ihrer Redaktion? Haben die Redakteurinnen im beruflichen Umfeld Diskriminierung erfahren oder beobachtet? Wie lassen sich Beruf und Familie vereinbaren?

Die Ergebnisse der Untersuchung stellen wir am Donnerstag, den 25. Februar 2021, von 14 bis 15 Uhr via Live-Stream vor und diskutieren sie in folgender Runde:

  • Swantje Dake, Chefredakteurin Digital Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten
  • Moritz Döbler, Chefredakteur Rheinische Post
  • Michael Garthe, Chefredakteur Die Rheinpfalz
  • Nina Könemann, stellv. Chefredakteurin Mindener Tageblatt
  • Anna von Garmissen, Leiterin der Studie
  • Edith Heitkämper, Vorsitzende ProQuote Medien

Durch die Veranstaltung führt Inka Schneider, ProQuote-Mitglied und NDR-Moderatorin.

Zur Pressekonferenz

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen!

Gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend