Kein Quotenfan, aber Frauenförderer: Hasenherz-Preis an den geläuterten SWR-Intendanten Peter Boudgoust

Geschafft! Wir haben endlich Peter Boudgoust, dem Intendanten des SWR, den ProQuote-Preis “Hasenherz” überreichen können. Anlass für die Ende Februar in Abwesenheit verliehene Auszeichnung war, dass der Sender im Juni 2012 gleich vier Direktorenstellen auf einmal mit Männern besetzt hatte. Auf die Nachfrage von ProQuote, wie der SWR es mit der Gleichstellung halte, antwortete Boudgoust seinerzeit: “Gras wird nicht länger, wenn man dran zieht.”

Nun verteidigte der Intendant die letztjährigen Besetzungen gegenüber den Überbringerinnen der langohrigen Trophäe: Alle für die Direktorenposten angefragten weiblichen Führungskräfte hätten ihm einen Korb gegeben. “Seitdem wurden aber drei Hauptabteilungsleiter-Stellen sowie weitere Führungspositionen mit Frauen besetzt.” Stolz ist Boudgoust auch auf das Programm “tough”, mit dem der Sender Mitarbeiterinnen für Führungsaufgaben qualifiziert. Und Führungsjobs hat der SWR bald einige zu vergeben. In den kommenden Jahren werden viele männliche Mitarbeiter in Rente gehen. “Frei werdende Posten sollen, wann immer möglich, mit Frauen nachbesetzt werden. Wir wollen der Gleichstellung Rechnung tragen”, versprach Boudgoust.

Der Intendant erklärte den ProQuote-Vertreterinnen auch, auf was für Schwierigkeiten er dabei stoße. So sei es nicht leicht, erfolgreiche Produzentinnen außerhalb der Landesrundfunkanstalten für eine Festanstellung zu gewinnen. Mitarbeiterinnen aus lokalen Standorten des SWR wiederum seien oft nicht zu Umzügen in die Zentralen nach Stuttgart oder Baden-Baden bereit, selbst wenn sie dort in eine höhere Position wechseln könnten. Vielfach habe er Ablehnungen auf entsprechende Angebote mit dem Hinweis auf den Schulwechsel der Kinder oder aber die Pflege der Eltern erhalten.

Auch wenn Peter Boudgoust nicht zu einem Befürworter der Frauenquote geworden ist, scheint der Sender doch auf dem Weg gen Moderne. Unser signalroter Hase hat sogar einen Ehrenplatz im Büro des Indendanten erhalten: Er steht im Regal neben der “Tigerente”. ProQuote gratuliert und verspricht, den SWR weiter kritisch und konstruktiv zu begleiten.

Querverweis: Mit dem Begriff Frauen* beziehen wir uns auf alle Personen, die sich als Frauen identifizieren oder von der Gesellschaft als Frauen gelesen werden, einschließlich Transfrauen, Intersexuellen, Nonbinary Personen und allen, die sich mit dem weiblichen Spektrum identifizieren, um die Vielfalt und Komplexität von Geschlechtsidentitäten anzuerkennen und einzuschließen.

Kontakt

040 / 257 647 31

presse@pro-quote.de

kontakt@pro-quote.de

Postanschrift Geschäftsstelle:
ProQuote Medien e.V.
Am Felde 13, 22765 Hamburg

Newsletter Anmeldung

© 2024 ProQuote Medien e.V.