Wow! Was für eine Staffel, was für tolle Gäst*innen – und leider schon die letzte Folge!
Und weil euer Lieblings-Podcast bis zur dritten Staffel in eine kurze Pause geht, wird es Zeit für ein Round-up!

Liske und Sarah haben hierzu das journalistische Allround-Talent – Magazin-Gründerin, Kolumnistin und Dozentin – Silke Burmeister zu Gast. Silke ist ProQuote-Mitglied, fast seit der ersten Stunde, und hat sich im Männer dominierten Journalismus nie die Butter vom Brot nehmen lassen.

Zusammen blicken die drei zurück auf die Hot Takes der vergangenen elf Folgen “Macht’s Gleich” und 10 Jahre ProQuote Medien e.V.: Was hat am meisten inspiriert, herausgefordert und motiviert? Was haben wir von unseren Gäst*innen gelernt und wie kann es weitergehen?

Wie der Verein es geschafft hat, die Nullerjahre des Journalismus alt und piefig aussehen zu lassen, warum wir bloß nicht zu brav sein sollten und was Putzen mit Silkes großer Klappe zu tun hat – das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge.

Weiterführende Links:

  1. Hier gelangt ihr zu den jüngsten, vom Verein ProQuote Medien veröffentlichten Zahlen zum Frauenmachtanteil in der deutschen Medienlandschaft.
  2. Hier gelangt ihr auf die Webseite des Vereins Freischreiber, den Silke im Podcast erwähnt.
  3. Hier findet ihr die von Sarah erwähnte Studie, die belegt, dass Unternehmen erst in Krisen eher Frauen befördern.
  4. Zum von Silke gegründeten Online-Magazin Palais F*luxx für Rausch, Revolte, Wechseljahre geht es hier.
  5. Abonniert gerne unsere Social-Media-Kanäle, informiert euch auf unserer Webseite www.pro-quote.de und verpasst keine weitere Folge.

Schickt uns gerne euer Feedback, eure Erfahrungen oder Themenvorschläge! Schreibt uns eine Mail oder kontaktiert uns über Social Media.

Wir bedanken uns außerdem herzlich beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die Förderung des Podcasts