“Nieder mit dem Perfektionismus!” So könnte der Schlachtruf der heutigen Folge lauten. Der steht uns nämlich nur im Weg, wenn es darum geht, uns mit unserem Wissen in der Öffentlichkeit einzubringen.

Liske und Sarah haben heute die Wissenschaftsjournalistin des Jahres und Buchautorin Dr. Christina Berndt zu Gast. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie ist sie eine der wenigen Frauen, die sich einen Platz in den Expert:innenrunden von Maischberger, über Lanz bis Anne Will gesichert hat.

Heute haben wir sie vors Mikro geholt und wollen wissen: Wie machen wir uns als Frauen in der Medienwelt sichtbar und verhelfen auch einander zu mehr Sichtbarkeit? Wie etablieren wir uns als Expertinnen?

Die gute Nachricht gibt’s schon vorweg: Sichtbarkeit führt zu mehr Sichtbarkeit. Wie man diesen Schneeballeffekt in Gang setzt, welche Klamotte für den ersten TV-Auftritt lieber im Schrank bleiben sollte und wie man am Ende das Studio auch zufrieden wieder verlässt – das und vieles mehr erfahrt ihr in dieser Folge.

Weiterführende Links:

  1. Die erwähnten Fakten zur Sichtbarkeit von Frauen in Expertenrunden könnt ihr hier in der Studie der MaLisa Stiftung nachlesen.
  2. Unser Verein ProQuote Medien hat eine Sammlung an Corona-Expertinnen zusammengestellt, die ihr hier abrufen könnt.
  3. Unter dem Link www.speakerinnen.org findet ihr viele Expertinnen zu diversen Themen und könnt euch auch selbst dort als Expertin listen.
  4. Christina Berndts Webauftritt findet ihr hier. Dort gelangt ihr auch zu ihren Büchern, die wir in dieser Folge erwähnen.
  5. Abonniert gerne unsere Social-Media-Kanäle, informiert euch auf unserer Webseite www.pro-quote.de und verpasst keine weitere Folge.

Schickt uns gerne euer Feedback, eure Erfahrungen oder Themenvorschläge! Schreibt uns eine Mail oder kontaktiert uns über Social Media.

Wir bedanken uns außerdem herzlich beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die Förderung des Podcasts